Begegnungsstätte Bauernhaus – Leben in Brandenburg

Seit 2014 sind neue Besucher der Stadt Götz herzlich auf dem Dreiseitenhof in der Götzer Dorfstraße zu Festen eingeladen. Am Samstag freuten sich Arndt Jeschke und Kerstin Wentzek über reichlich Besucher auf dem Götzer Frühlingsmarkt. Auf dem Markt konnte man Kulinarisches, Musikalisches und Österliches für Groß und Klein entdecken.

Der Frühlingsmarkt nimmt großen Ausmaß

Beim zweiten Görlitzer Frühlingsmarkt hat das natürliche Grün an den Bäumen deutlich gefehlt. Doch das versaute den Veranstaltern des Görlitzer Frühlingsmarktes keinesfalls die gute Laune. Arndt Jeschke und Kerstin Wentzek schmückten die Bäume mit bunten Bändchen und sorgten für die fröhliche Frühlingsstimmung mit den bunten Farbtupfen auf den Bäumen.

Wie kam es dazu?

Kerstin Wentzek erzählt, dass er vor zweieinhalb Jahren nach Götz gezogen ist. „Wir haben ein Hof mit Potenzial gesucht“, berichtet Kerstin Wentzek. Direkt hinter dem Herzlich-Willkommen-Schild erfuhren die samstags Frühlingsfestbesucher, welche Reserven dem Hof, die nicht mehr ganz so neue Besitzer entlocken möchten. Die zwei alten Scheunen- und Stallgebäude sollen sich perfekt als ein Veranstaltungsraum eignen. In diesem Veranstaltungsraum soll von einer Familienfeier bis hin zu Theatervorstellungen und Konzerten alles möglich sein. Für nächstes Jahr ist auch schon etwas geplant, und zwar möchten die beiden mit der Sanierung der „Kulturscheune“ beginnen. Das Gebäude soll saniert werden, doch der Charme des alten Gebäudes soll erhalten bleiben, berichtet Kerstin Wentzek.

Das begeisterte Publikum

Auch wenn die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben, ist der Hof bereits ein Anziehungspunkt. Stolze drei Mal im Jahr wurden hier Feier und andere Veranstaltungen durchgeführt. Im Dezember des Jahres 2014 wurden zum ersten Mal die Türe für einen kleinen Hofadvent geöffnet. Daraufhin folgte der erste Frühlingsmarkt. Danach folge das Sommerfest, welches unter dem Motto „Fête de la Musique“ stattgefunden hat.

Die bereits vergangenen Veranstaltungen bis auf das Sommerfest sind bereits in die zwei Runde gegangen. Das Publikum gibt es genug und man muss sich keine Sorgen machen, dass die Theaterstücke und die Vorstellungen nicht gut besucht werden, sagte die Theaterpädagogin und Schauspieler Kerstin Wentzke. Arndt Jeschke arbeitet als Musiker und verdient damit sein Geld. Die Schwester von Kerstin Wentzke – Birte Wentzke ist ebenfalls Schauspielerin und wurde vor allem durch die ARD-Serie „Sturm der Liebe“ bekannt. An diesem Samstag ist Birte Wentzke in Götz auf dem Frühlingsmarkt und wird bereits heiß erwartet. Viele freuen sich den Star vor Ort zu sehen und ein paar Fotos sowie Autogramme abstauben zu können.

Der besondere Flohmarkt

Auf dem kleinen Flohmarkt konnten die Besucher von Götz einige Geschenke für die Osterfeiertage finden. Vor allem aber die Osterdekoration ist sehr beliebt bei den Besuchern von Götz. Auf dem Flohmarkt findet man ein kleines Familiencafé, welches für seine mit nur einem Stück Kuchen bezahlt. Für die Kinder gibt es ebenfalls genug Spaß auf dem Götzer Flohmarkt. Während die Eltern und die Großeltern beim leckeren Kaffee und Kuchen sitzen, machen es sich die Kinder in der Bastelecke schön und versorgen sich somit selber mit den Ostergeschenken.

Die Musik und das Programm waren ebenfalls auch für die kleinen Besucher geeignet. Die Kinderlieder gefolgt von einer Gitarre wurden von der Combo „Hans die Wanze“ gesungen. In orientalischen Gewändern und einer Combo aus Kontrabass und Gitarre wurden Geschichten von 1001 Nacht erzählt. Auf dem Götzer Frühlingsmarkt und auf dem Flohmarkt ist immer etwas los und es diesen Spaß sowohl für die Besucher von Götz als auch für die Bewohner.