Bauen, Sanieren und Wohnen in Falkensee

Die Falkenseer möchten eine Situation, wie im vergangenen Jahr nicht noch einmal erleben. Im vergangenen Jahr hatten die Falkenseer ihren Haushalt zusammengekratzt, was dann folgte, war die Erhöhung der Kreisumlage von dem Landkreis um zwei Prozent. Allein die Falkenseer mussten mit 900.000 Euro rechnen, aufgrund der Erhöhung der Kreisumlage. Nun ist der Haushaltsentwurf den Abgeordneten für das Jahr 2017 verlegt worden.

Schlechte Situation im letzten Jahr

Die Situation im vergangenen Jahr war für die Bewohner der Stadt Falkensee mehr als enttäuschend. Die Falkenseer hatten ihren Haushalt für das Folgejahr mühsam zusammengekratzt und plötzlich wurde von dem Landkreis die Kreisumlage um genau zwei Prozent erhöht. Das hatte fatale Folgen für die Falkenseer, denn die Falkenseer mussten 900.000 Euro bezahlen. Nun können die Falkenseer endlich aufatmen und nach vorne schauen, denn den Abgeordneten von Falkensee wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2017 verlegt.

Die Senkung der Prozente

Mindestens um einen Prozentpunkt erwarten die Falkenseer die Senkung der Kreisumlage, so hatte sich der derzeitige Bürgermeister Heiko Müller von der SDP zu der derzeitigen Situation der Falkenseer geäußert. Ansonsten haben die Kommunen kaum noch Spielraum, erklärte der Bürgermeister von Falkensee. Würde die Kreisauflage um wenigstens einen Prozentpunkt gesenkt, dann hätten die Falkenseer ihren Plan auf 43,5 Prozent aufgebaut. Im Vergleich waren es im vergangenen Jahr 44,5 Prozent.

Die Stadt sei schuldenfrei und plant auch keine weiteren Kredite. So äußerte sich Kämmerer Ralf Haase und konnte auf dieser Grundlage einen ausgeglichenen Entwurf vorlegen. Des Weiteren spielt sich das Wachstum der Stadt in dem Zahlenwerk nieder. Ganz leichtes Beispiel: mehr Einwohner heißt mehr Zuwendungen und mehr Zuwendungen bedeutet immer mehr Steuern. Über 4,5 Millionen Euro liegt das Ergebnishaushalt in diesem Jahr über dem im Vorjahr. Somit kann man eine Steigung von mehr als fünf Prozent bezeichnen. Die stetige und solide Entwicklung der letzten Jahre setzt sich fort. Im Ergebnishaushalt stehen nun fast 79,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Brocken im Plan

Doch es gibt auch einige Brocken, die im Plan bei den geplanten Investitionen stehen. Dabei fließt das meiste Geld in den Schul- und Kitabereich. So sollen 2 Millionen Euro für den Umbau der Kita auf dem Rohrbecker Weg zur Verfügung gestellt werden. Der Umbau der Burattino-Kita zum Hort soll ungefähr 1,8 Millionen Euro kosten. Die neue Sporthalle, welche dem Vicco-von-Bülow-Gymnasium gehören soll, soll voraussichtlich 1,45 Millionen Euro kosten. Den seit Jahren verzögerten Umbau des Rathauses soll sich nun gewidmet werden. Der Umbau des Rathauses soll ungefähr 1 Million Euro kosten. Bereits die ersten Arbeiten haben begonnen. Es wird ein Fahrstuhl, welcher das Rathaus und das Nebengebäude miteinander verbinden soll. Nach dem Willen der Stadtverwaltung soll es auch bei dem Hallenbad weitergehen. Die Kosten dafür sollen 1 Million Euro betragen. Bereits vor einem Jahr konnte man diese Summe auf dem Entwurf vorfinden. Damals war der Entwurf für das Hallenbad von der Mehrheit der Abgeordneten gestrichen worden. Der Bereich der Geh- und Radwege beträgt nur 148.000 Euro. Man kann hierbei ganz leicht erkennen, dass im Vergleich zu den anderen Einrichtungen, dieser Bereich ein wenig vernachlässigt wird. Zwischen der Rathauskreuzung und dem Fischerweg könnte endlich ein Geh-Rad-Weg entstehen. Dem Vorhaben standen Privatgebäude im Weg, welche inzwischen zurückgebaut werden. Für die Instandhaltung sind 1,3 Millionen Euro vorgesehen. Vor allem in die brandschutztechnische Ertüchtigung von den öffentlichen Gebäuden fließt das Geld ein.

Des Weiteren werden die Personalkosten steigen, da es 5,5 Stellen neu geschafft werden. Zu den neuen Stellen gehören: die Feuerwehr, das Bürgeramt, das Bauamt, die Kita-Verwaltung und die Kitas.

In der Stadtverordnetenversammlung wird der vorgelegte Haushaltsentwurf beraten und dann hat nur die SVV das letzte Wort und man kann für die Falkenseer nur hoffen, dass alles Geplante in die Realität umgesetzt wird.