Der große Umbau in Hohen Neuendorf – Aus dem Rathaus wird ein Haus für Bürger

Betrachtet man die beginnenden Bauarbeiten der Firma Dechant am Rathaus in Hohen Neuendorf von der Ferne aus, wird schnell klar, dass es sich hierbei um kein kleines Bauprojekt handelt. Mit einem neuen und modern gestalteten Rathausanbau will man für mehr Platz sorgen und das Rathaus zu einem Ort für die Bürger machen. Des Weiteren sollen hier viele Arbeitsplätze geschaffen werden.

Auch wenn es im Moment angesichts der Größe des Projekts noch schwer vorstellbar ist, bereits am 30. November 2017 soll das Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen sein und somit die Vision des Hauses für Bürger vollendet sein.

Spricht man allerdings mit dem Bauamtsfachbereichsleiter Michael Oleck, möchte er sich dann doch nicht so genau auf diesen Tag festlegen, auch wenn die Bauarbeiten bis jetzt planmäßig und absolut reibungslos funktionieren.

Dafür sorgt auch der am Gelände errichtete Transformator, welche im Stande ist, das gesamte Gelände mit ausreichend Strom zu versorgen.

Richtfest des Anbaus im November 2016

Der offizielle Bauplan sieht vor, dass das sogenannte Richtfest noch im November dieses Jahres stattfinden soll und der komplette Rohbau mitsamt dem Dach im Dezember fertig sein soll. Der gesamte Bau wurde mit einer Kostensumme von ca. 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Mit der Errichtung der Fassade soll anschließend im Juli 2016 begonnen werden. Kurze Zeit später ist der Einbau der Fenster geplant.

Bei der Suche nach geeigneten Firmen für die Alu- und Holzfassade und auch die Sanitäranlagen dieses beeindruckenden Bauvorhabens wurde mit den zuständigen Architekten besprochen, dass die Arbeiten so geplant werden, dass die Aufträge auch von regionalen Firmen gemeistert werden können und man nicht nur auf sehr große Baufirmen, welche in der Region nicht zu finden sind, zurückgreifen muss. Hierbei wurde erfolgreich versucht, die Arbeiter und Firmen aus der Umgebung in das Bauprojekt miteinzubeziehen.

Ein Rathaus für alle Bürger

Doch was bedeutet es eigentlich, wenn der Stadtverordnetenvorsteher, Raimund Weiland, davon spricht, ein „Haus für Bürger und nicht nur ein Rathaus“ zu bauen? Ganz einfach – mit Hilfe des großen Anbaus an das Rathaus soll in Hohen Neuendorf ein Bürgerzentrum entstehen, in dem bis zu 50 neue Büroräume geschaffen werden und in welchem zukünftig bis zu 80 Mitarbeiter tätig sein werden.

Des Weiteren wird sich in dem dreistöckigen Haus auch ein Rathaussaal befinden, welcher nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein wird, sondern den Bürgern auch für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen wird. Der Anbau wird schätzungsweise bis zu 14,2 Millionen Euro kosten und soll das Leben für alle Bürger in Hohen Neuendorf aufwerten. Wie gut der Neubau als Begegnungsstätte und Ort für kulturelle Veranstaltungen in der Bevölkerung angenommen wird, wird die Zukunft zeigen.