Leben im Grünen, egal zu welchem Preis? – Die steigenden Mietpreise in der Prignitz und im Havelland

Galt es vor einigen Jahren als absolutes Highlight, möglichst zentral und in der Mitte einer großen Stadt zu wohnen, zieht es momentan immer mehr Menschen zurück aufs Land. Vor allem im Umfeld großer Städte lassen sich viele Menschen nieder, um die Ruhe in der Natur genießen zu können und dennoch schnell in der angrenzenden Stadt zu sein.

So ergeht es auch den Regionen Prignitz und Havelland, in Brandenburg, welche als Wohnlage im Moment immer populärer werden. Das erklärt auch, die steigenden Grundstückspreise in den letzten Jahren, welche im Jahr 2015 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichten. Ein Ende dieses Trends ist weiterhin nicht abzusehen – ganz im Gegenteil, immer mehr Menschen scheinen sich für ein Grundstück zu interessieren.

Käufer stammen aus Berlin, aber auch aus den westlichen Bundesländern. Gebaut werden vornehmlich Ein- und Zweifamilienhäuser.

Aktueller Grundstücksmarktbericht von 2015

Gemäß dem aktuellen Grundstücksmarktbericht von 2015 stiegen die Quadratmeterpreise für Bauland im Havelland (u. a. Falkensee, Nauen, Brieselang) beispielsweise um 20 – 30 %, während die Anzahl der verkauften Grundstücke nahezu gleichblieb. Die steigende Nachfrage nach Wohnraum und der zunehmende Mangel macht sich auch dahingehend bemerkbar, dass deutlich mehr ältere Häuser den Besitzer wechselten als früher.

Die Erhöhung der Grunderwerbssteuer ab der Mitte des Jahres 2015 führte zudem zu vermehrten Anträgen in der ersten Hälfte des Jahres. Auch die Preise für Grünlandflächen und Waldflächen stiegen in vergangenen Jahr weiter an.

Viele Menschen sehnen sich nach einem eigenen Grundstück, beziehungsweise einfach nach mehr Platz zum Leben, als man es in den meisten Fällen in einer Großstadt findet und so versuchen sie sich diesen Wunsch weiter außerhalb der Stadt zu erfüllen.

Wenn man sich aber dennoch nicht zu weit von der Stadtgrenze wegbewegen möchte, weil man vielleicht in der Nähe seiner Arbeitsstelle bleiben will, in der Stadt beschäftigt ist und die tägliche Fahrtzeit möglichst geringhalten möchte, oder auch einfach gerne an der ein oder anderen kulturellen Veranstaltung teilnehmen möchte, muss man für diesen Traum mittlerweile etwas tiefer in die Tasche greifen als noch vor einigen Jahren. Denn vor allem in der Nähe von Berlin steigen die Mietpreise immer weiter in die Höhe, so sind auch die aktuellen Miet-und Kaufpreise in der Prignitz und im Havelland ganz einfach zu erklären.

Warum immer mehr Menschen lieber auf dem Land wohnen

Die Gründe, warum immer mehr Menschen sich dafür entscheiden, nicht mehr direkt in Berlin zu wohnen und sich lieber ein gemütliches Nest etwas außerhalb der Metropole zu suchen, liegen eindeutig auf der Hand.

In Brandenburg hat man nicht nur das Gefühl in einer entspannten und auch sehr sicheren Gegend zu wohnen, die Menschen starten hier auch viel entspannter in den Tag als in der ständig unter Strom stehenden Großstadt Berlin. Die Lebensqualität ist vor allem für Familien mit Kindern viel höher und dennoch ist es kein Problem, für die tägliche Arbeit in die Großstadt zu pendeln.

Aus diesem Grund sind auch die Grundstücke in dieser Gegend beliebter denn je und Makler, die hier tätig sind, wissen zu berichten, dass es gar nicht mehr möglich ist, allen Nachfragen der Kunden nachzukommen.

Immer mehr Menschen greifen daher, wie bereits geschildert, auf bebaute und auch ältere Häuser zurück, um sich doch noch den Traum vom Leben außerhalb der Stadtgrenze zu erfüllen.

So kam es im Jahr 2015 in der Prignitz zum Verkauf von 509, bereits bebauten Grundstücken, wobei es sich vor allem um freistehende Häuser, beziehungsweise Reihenhäuser sowie Doppelhaushälften, handelte.

Insgesamt wurden allein im vergangenen Jahr in der Prignitz 1362 Verträge geschlossen, wodurch eine Fläche von mehr als 36 Mio. Quadratmeter die Eigentümer wechselte.

Auch zukünftig werden die Grundstückspreise im Umland von Berlin weiter nach oben klettern, da der Trend zum Leben im Grünen auch noch in den nächsten Jahren weiterbestehen wird. Viele Menschen nehmen die steigenden Miet- und Grundstückspreise gerne im Kauf, um dafür zentrumsnah und dennoch auf dem Land zu leben.